Samstag, 13. Dezember 2014

Nonsens

Warum schreiten Elefanten
so besonnen durch die Landen?
Wenn sie liefen oder rannten,
hießen sie doch Lieferanten!

***

Im Schwalbennest lag eine Made
aus feinster Bitterschokolade.
Sie schmeckte leider, ohne Gnade,
dem, der sie fand, nur öde, fade.
Jammerschade.

***

Große Tiere sind nur groß
weil die Kleinen klein sind bloß.

***

Ein Popel wollte gerne fahren
auf einer vollen Autobahn,
inmitten Urlaubsscharen.

Da packte einer ihn im Wahn
und klebt' ihn, jung an Jahren,
ans Fenster einer Eisenbahn.
Das könnte er sich sparen!

***

Drei Tauben auf 'ner hohen Kiefer,
die starrten auf ein Ungeziefer:
Der Käfer grunzte, vielleicht schlief er?
Sie rutschten Ast um Ästchen tiefer -
ein kleiner Klecks klatschte auf Schiefer ...
Der Käfer hört‘s, „Au Backe“ rief er,
und flog von dannen oder - lief er?

~°~

Es wollten mal zwei Wanzen
sich lieben und fortpflanzen.
Die eine reckt die Lanzen,
die andre streckt den Ranzen...
Sie fingen an zu stanzen,
ihr Wirt begann zu tanzen.
So arg trieben's die Wanzen!

~°~

Ein Floh hüpfte im Zickzack,
er biss in jeden Schnickschnack:
in Schoki und in Tictac…
Da kriegt er einen Hickhack,
sprang schnell noch einen Flickflack
…und brach sich das Genick – knack.

~°~

War mal ne Sau, ne süße,
die hatte kalte Füße.
Sie suchte einen Eber,
auf dass die Socken web er.
Doch schon auf halbem Wege
verschwand dieser Kollege,
meint, dass er lieber stricke
und nahm sich eine Zicke.

~°~

Aktionspreis

Jede Wette:
Auch Skelette,

haben nette
Etikette.


Ehekrach auf Chinesisch

Schnatternd stand die Pekingente
vor dem Erpel, und sie flennte.
Unter seiner Daunendecke
lag ‘ne fremde Pekingschnecke!


Pech

Neulich gab’s im Meer Getuschel:
Wie liebten wohl Herr und Frau Muschel?
Das fragte sich ‘ne ganze Reihe;
dann kamen, fraßen sie, die Haie.


Irrtum I

Eine kleine Wasserblase
schleppte sich zu ‘ner Oase,
landete im tiefsten Ghana -
fluchte: “Mist, Fata Morgana!”


Farbwechsel

Sie blühte weiß, die Anemone,
und sah ein Fräulein oben ohne.
“Das int'ressiert mich nicht die Bohne!”,
schrie rot vor Wut die Anemone.


Irrtum 

Einst stand ein Pferd am Waldesrand,
da kam ‘ne Stute angerannt.
"Den schnapp ich mir!’, rief sie, ‘wie cool!"
Der Gaul floh flugs, denn er war schwul!


Quak

Sind Freitags die Happen am Quaken,
hing sicher 'ne Quappe am Haken!


Kein Quatsch

Man sieht nur in den Wellen Quallen,
die fern der Ursprungsquellen wallen.


Sturz

Ein Keks saß auf dem Tellerrand,
hat die Gefahr nicht gleich erkannt.
Ihm wurde bang und immer bänger,
da fiel er runter, saß nicht länger.

                                    
***

Einem Sparkassenautomat
fehlte zum Gold und Geld der Draht.
Er spuckte, auwei,
ich war nicht dabei!
Schad…

***

Kommentare:

  1. Die Made lehnt sich schon ziemlich ans Erhardtsche Original an, aber der Rest ist eine Fundgrube der Kuriositäten, der vertrackten Reimbrillanten.
    Ich weiß nicht, ab ich blaß oder grün werden soll vor Neid. Super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darf ich zu meiner Verteidigung anmerken, dass ich Erhardts Made noch gar nicht kannte, als ich Obiges verzapfte? Vielleicht ist er ja in mir wiedergeboren, um der Welt den Rest seines Nonsens zu vertickern? :-)
      Ansonsten gilt: Blödsinn fällt mir immer und überall ein - nicht immer schreib ichs auch auf ... Schade. :-)

      Löschen