Montag, 10. November 2014

Reisegeschichten

In Elchgebieten hört man oft Gerüchte
von einem, der am Tümpel lebt,
zufrieden hinter einer dunklen Fichte
im Kerzenschimmer schnitzt und webt.

Gesehen hat ihn nur der Köhler Sören,
der wilde Kräuter sammelt. Zwar
kann der nicht sprechen und auch nur schlecht hören,

doch seine Augen funkeln gar
und leuchten, wenn vom Murglhupf die Elche
Geschichten spinnen, so wie grad,
bis der Herr Mond am Himmel schwimmt
und sie mit auf die Reise nimmt.
Doch eine, weiß ich, weiß nicht welche,
erzählt man bald in Aschchabad.




4 Kommentare:

  1. Genial! Mehr Reisegeschichten, mehr von Sören, dem Köhler (ein herziges und kluges Kerlchen), einfach mehr .....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unter dem Label (doofes Englisch!) Der Murglhupf findest du zwei weitere Geschichtchen vom Selbigen. Mehr poste ich allerdings noch nicht, da ich an einem Kinderbüchlein dran bin,welches nun endlich mal fertig werden sollte.
      Freut mich sehr, dass ich die Großen auch damit begeistern kann. Bei der Lesung im April wollten mich die Schulgeister gar nicht wieder gehenlassen ... und haben mir zig Bildchen dazu gemalt. Ach, wat war dat scheee.:-)
      Danke, drago.
      Lotta :-)

      Löschen
  2. Sehr schön, Frau Lotta - zum Monden-Satteln!
    Ich kenn ihn übrigens, den alten Schnitzer hinter der dunklen Fichte...
    Um mich herum werden zur Zeit die Elche geschossen, Jagdsaison. Einmal aus Gründen waidmännischer Tradition. Zum anderen um der Überbeelchung mangels natürlicher Feinde entgegenzuwirken. Ausgerechnet von der Spezies, deren einziger Feind seine Dummheit ist. Bleibt zu hoffen, dass Herr Evolution den Elchen mal spontan-mutativ ne Knarre nebst Zielfernrohr zwischen's Geweih schraubt.
    Röhrende Grüße
    Arne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So traurig das alles ist, Arne, aber ich hab tatsächlich laut gelacht beim letzten Satz! :-)))))
      Ist wohl Galgenhumor ...
      Sag dem Sören einen schönen Gruß von mir und schenk ihm ein Hörrohr. Lippenlesen im Dunkeln kann sehr schmerzhaft sein und blind soll er ja nicht auch noch werden!
      Ich übe mich derweil mal im Röhrenhören. Lach!
      Schnippische, ähm, schnippelnde (Pilzernte) Grüße vonne
      Lotta

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.