Donnerstag, 14. Juni 2018


Farbenlehre

Sie saßen im Kreise beieinander, die Farben, Tönungen, Mischungen, kurz, die Kolorite des Universums. Alle waren erschienen, nur eine nicht. Ihr Stuhl gähnte ein Loch in die Runde, perforierte das Treffen, zog alle Aufmerksamkeit auf sich.

Rot unterbrach als erstes die Stille: Unverantwortlich ist das. Jawohl!
Es vergewisserte sich seiner Beachtung, indem es sich abwechselnd mit Pink und Weinrot in Blickkontakt begab. Diese nickten beipflichtend mit dem Kopf.
Zufrieden lehnte sich Rot zurück und wippte mit dem Fuß.
Das konnte Grün nicht auf sich sitzen lassen: Das wird schon, es kommt noch! Es hat noch nie gefehlt, schob er hinterher und wagte einen kurzen Augenkontakt mit Gelb.
Gelb jedoch starrte weiterhin auf das Gewölbe des Raumes, als wolle es sagen:
Komm mir bloß nicht zu nah, mein Himmlischer!
Grün rutsche nervös auf seinem Sitz herum und senkte den Blick beschämt auf den Boden.
Rosa und Orange tuschelten nur kichernd hinter vorgehaltener Hand.
Mit einem Mal stand Purpur auf und schob den Stuhl nach hinten. Mit fester Stimme befahl es: Lasst uns beginnen!

In dieser Sekunde oeffnete sich die Tuer und Blasslila laechelte verschaemt in die Runde. Es wusste, dass es wieder einmal zu spaet kam. Still legte es seinen Schleier auf den leeren Stuhl und setzte sich, ohne auch nur aufzuschauen. Es wusste, dass die anderen sein staendiges Zuspaetkommen zum Anlass nahmen, hinter seinem Ruecken zu laestern. Manche nannten es gar das destillierte Lila, weil es beinahe farblos aussah. Doch neben dem Regengrau, glaubte es, fiele es nie so extrem auf.

Ein leises Murren durchzog die Versammlung, und Blasslila nahm die aufkommende kurze Unruhe zum Anlass, seinen Nachbarn zu fragen: Habt ihr schon angefangen?
Regengrau durchfuhr ein Schauer. Es schnellte von seinem Sitz wie vom Hagel gestochen hoch, packte seinen Schleier und hastete zum Ausgang.
Von dort donnerte es zu den verdutzten Kameradinnenen hinueber: Jetzt wird es mir aber zu bunt hier!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.